Planung

Wir übernehmen die Gestaltung und Umsetzung Ihrer Vorstellungen und Wünsche vom Vorentwurf bis zur fertigen Planung. Unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte werden Ihre Vorstellungen aufgegriffen und nach Möglichkeit verwirklicht. Die Planung beinhaltet die Grundlagenermittlung, den Vorentwurf, den Entwurf, den Bauantrag und die Ausführungs- bzw. die Detailplanung. Alle Planungen erfolgen in ständiger Abstimmung mit dem Bauherrn. Insbesondere bei Umbaumaßnahmen und Nutzungsänderungen kann das Sachverständigenbüro Rösener Ihre Anforderungen aufgrund unseres breiten Leistungsspektrums komplett abdecken. Die Verantwortung für die gesamte Baumaßnahme (Planung / Statik / Bauleitung) liegt damit in einer Hand; so entstehen keinerlei Reibungsverluste.

TRAGWERKSPLANUNG / STATIK

Für Neubau, Umbau und Sanierung im Hochbau, Ingenieurbau und Industriebau erstellt das Sachverständigenbüro Rösener die notwendigen statischen Berechnungen und Pläne unter Beachtung wirtschaftlicher Aspekte aus. Gerade im Umbaubereich stehen Ihnen die Statiker unseres Büros jederzeit zur Beratung und Kontrolle vor Ort zur Verfügung. Die Tragwerksplanung wird auch im Auftrag von externen Architekturbüros, Baufirmen und Bauträgergesellschaften ausgeführt.
Die Bearbeitung der Projekte wird durch Nutzung modernster Datenverarbeitungstechnik unterstützt.

GENEHMIGUNGSPLANUNG /

AUSFÜHRUNGSPLANUNG

Die Ausführungsplanung zeichnet den Weg einer Maßnahme en detail vor. Hier wird der Grundstein für eine gute und mangelfreie Ausführung gelegt. Hierdurch werden Mängel bzw. Ärger und Korrekturen während der Ausführung auf ein Minimum reduziert. Das Sachverständigenbüro Rösener haftet im Rahmen der gesetzlichen Planungshaftung für die von uns erarbeiteten Details und Lösungsvorschläge. Die bedeutet für Sie eine hohe Investitionssicherheit bei Ihrer Baumaßnahme.

AUSSCHREIBUNG

Die Aufstellung der auszuführenden Leistungen durch den Sachverständigen ist die konsequente Weiterführung der Ausführungsplanung. Das Ergebnis ist eine Leistungsbeschreibung mit einem Verzeichnis aller für die Baumaßnahme erforderlichen Leistungen. Es gibt den Bietern klare und fachlich korrekte Vorgaben für deren Angebote und Ausführung. Fachlich richtige Ausschreibungen sind eine wichtige Voraussetzung für gutes und richtiges Bauen. Bei fehlerhaften oder unvollständigen Ausschreibungen sind Nachforderungen seitens der ausführenden Firmen vorprogrammiert. Oft entstehen so Kosten in erheblicher Höhe, die eine Realisierung der Baumaßnahme sehr erschweren.

BRANDSCHUTZ

Brandschutznachweise